Schulentwicklung
Bewertungskonzept
Bewertungskonzept
Staatliche Grundschule „An den Beeten“
Inhalt
1. Regelungen und Grundsätze zur Leistungsbewertung
2. Empfehlungen des schulinternen Lehr- und Lernplanes zur Notengebung in den
Hauptfächern der Jahrgangsstufe 3 und 4 inner-halb eines Schuljahres
3. Bewertungstabellen
1. Regelungen und Grundsätze zur Leistungsbewertung
Die Grundlage zur Leistungsbewertung an Grundschulen bilden in Thüringen folgende Gesetztestexte:
- Thüringer Schulordnung § 58 ,§ 59 und § 60
- Thüringer Schulgesetz § 48 und § 49
- Thüringer Lehrplan Bildungsgang Grundschule
In der Schuleingangsphase werden die vom Schüler erbrachten Leistungen verbal eingeschätzt. Ab dem 3. Schuljahr werden Noten erteilt. Diesen sind folgende Wortbedeutungen und Definitionen zugrunde gelegt.
1 |
sehr gut |
Die Leistungen entsprechen den Anforderungen im besonderen Maße. |
2 |
gut |
Die Leistungen entsprechen den Anforderungen im vollen Maße. |
3 |
befriedigend |
Die Leistungen entsprechen den Anforderungen im Allgemeinen. |
4 |
ausreichend |
Die Leistungen weisen zwar Mängel auf, entsprechen aber im Ganzen den Anforderungen. |
5 |
mangelhaft |
Die Leistungen entsprechen nicht den Anforderungen, lassen jedoch erkennen, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können. |
6 |
ungenügend |
Die Leistungen entsprechen nicht den Anforderungen und selbst die Grundkenntnisse sind so lückenhaft, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können. |
Die Zensuren können den Kindern wie folgt erklärt werden:
1 |
Das hast du ganz toll gemacht. Hervorragend! Einfach spitzenmäßig! |
2 |
Du hast alles verstanden, dich nur an einigen wenigen Stellen vertan. Das hast du prima gemacht. |
3 |
Größtenteils hast du es verstanden, aber es haben sich doch noch ein paar Fehler eingeschlichen. |
4 |
Du bist noch zu unsicher und so entstehen viele Fehler. |
5 |
Du hast noch nicht richtig verstanden, worum es geht. Du musst sehr gut aufpassen und viel üben. |
6 |
Deine vielen Fehler zeigen, dass du nicht verstanden hast, worum und wie es geht. Du musst täglich und gezielt üben. |
Die Einschätzungen der Leistungen eines Schülers, d. h. des Standes seiner Kompetenzentwicklung, beziehen sich auf die im Lehrplan ausgewiesenen Zielbeschreibungen für Sach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz. Für die Leistungseinschätzung sind die Aufgaben so auszuwählen, dass alle Kompetenzen angemessen berücksichtigt werden.
Hinsichtlich der Sachkompetenz gilt dies auch für die verschiedenen Anforderungsbereiche. In den Aufgaben, die zur Leistungsermittlung und zur Einschätzung der Kompetenzen dienen, sind diese Anforderungsbereiche zu berücksichtigen.
Anforderungsbereich I: |
Anforderungsbereich II: |
Anforderungsbereich III: |
Reproduzieren |
Analoge Rekonstruktion/ Reorganisation |
Rekonstruktion |
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2. Empfehlungen des schulinternen Lehr- und Lernplanes zur Notengebung in den Hauptfächern der Jahrgangsstufe 3 und 4 innerhalb eines Schuljahres
Deutschunterricht |
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Mathematik |
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Heimat – und Sachkunde |
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3. Bewertungstabellen
Bewertungsmaßstab | |
Note 1 | 98% |
Note 2 | 85% |
Note 3 | 65% |
Note 4 | 50% |
Note 5 | 30% |
Note 6 | < 30 % |
Bewertungsmaßstab bei Diktaten | |
Note 1 | 0 – 0,5 Fehler = 5 Punkte |
Note 2 | bis 2,5 Fehler = 4 Punkte |
Note 3 | bis 5,5 Fehler = 3 Punkte |
Note 4 | bis 8,5 Fehler = 2 Punkte |
Note 5 | Bis 11,5 Fehler = 1 Punkt |
Note 6 | >11,5 Fehler = 0 Punkte |
Bewertungsmaßstab bei Abschriften | |
Note 1 | 0 Fehler |
Note 2 | bis 2 Fehler |
Note 3 | bis 5 Fehler |
Note 4 | bis 7 Fehler |
Note 5 | bis 9 Fehler |
Note 6 | ab 10 Fehler |