Hort

Elterninfos zum Schuljahr 2023/2024

Hort-Elternbrief 2023/24

Unser Hort ist geöffnet von 06:30 Uhr bis 07:45 Uhr sowie von Unterrichtsende bis

16:30 Uhr. Die Kinder können hier, in Gruppen sowie gruppenübergreifend und ihren Interessen entsprechend, miteinander spielen oder an verschiedenen Angeboten teilnehmen.

Hausaufgabenbetreuung und einzelne, spezielle Angebote werden aus organisatorischen Gründen gruppenweise angeboten.

Tagesablauf:

Wenn Sie als Eltern schon vor Unterrichtsbeginn Ihres Kindes arbeiten gehen, steht Ihnen ab 06:30 Uhr unser Frühhort zur Verfügung. Einlassschluss ist 7:30 Uhr und ab 07:45 Uhr gehen alle Schüler in ihre Klassenräume.

Nach Unterrichtsschluss werden Hortkinder von ihrer Erzieherin im Klassenraum abgeholt.

Alle Schüler, die zur Hausaufgabenzeit noch im Hort sind, lassen ihre Ranzen im Klassenraum und nehmen lediglich Trinkflasche und gegebenenfalls die Brotbüchse im „Gruppenkorb“ mit in den Hortbereich. Kinder, die zur Hausaufgabenzeit nicht mehr im Hort sind, nehmen Ihre Ranzen mit und verstauen sie in dem für ihre Gruppe vorgesehenen Ranzenregal. Auch für die Garderobe sind gruppenweise Hakenleisten vorgesehen.
Anschließend gibt es Mittagessen und eine kurze Erholung an frischer Luft, Spiele und Angebote im Freien (auch bei leichtem Regen, deshalb auf angepasste Kleidung achten!) oder in den Hort- und Klassenräumen.

Zwischen 14:00 und 15:00 Uhr werden die Hausaufgaben in den jeweiligen Klassenräumen angefertigt. Während dieser Zeit sind wir über Telefon und Türklingel nicht erreichbar. Bitte beachten sie dieses und holen ihr Kind vor, oder nach der Hausaufgabenzeit ab!

Wir unterstützen Ihre Kinder gerne mit kleinen Tipps, Anregungen oder Lösungswegen.

Damit Sie als Eltern sowie auch die LehrerInnen aber einen möglichst unverfälschten Blick auf Wissensstand und Leistungsvermögen Ihrer Kinder haben, werden wir die Hausaufgaben nicht bis zur vollständigen Richtigkeit korrigieren.
Mündliche Aufgaben, Berichtigungen oder im Unterricht nicht Geschafftes werden

nicht im Hort erledigt.
Hausaufgaben sind Elternsache!

Dass wir Ihrem Kind die Möglichkeit bieten, diese bei uns anzufertigen,

ändert daran nichts.

15:30 Uhr – 16:30 Uhr ist Späthort:

bei schönem Wetter draußen, ansonsten in den Horträumen.

Für Fahrschüler stehen drei Schulbusse für den Nach – Hause – Weg zur Verfügung.

Diese fahren jeweils ca. um 11:40 Uhr, 13:40 und 15:40 Uhr.

In den Ferien fahren diese Schulbusse nicht!

Freitags werden im Hort keine Hausaufgaben erledigt. Stattdessen stehen verschiedene Angebote zur Auswahl.

Diese finden in der Zeit von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr statt.

Bitte beachten Sie diese Zeiten, wenn Sie Ihr Kind abholen.

Wir werden auch in diesem Schuljahr, Tischtennis (mittwochs 14:00 -15:30) und

Fußball (montags 14:00 - 15:30) als Arbeitsgemeinschaften anbieten. Wann die Arbeitsgemeinschaften starten, teilen wir Ihnen zum entsprechenden Zeitpunkt mit.

Mit dem Stundenplan erhält Ihr Kind zu Schuljahresbeginn auch unser Datenblatt für Abholberechtigte, Erreichbarkeit und Verweildauer. Bitte füllen Sie dieses sorgfältig aus und beachten Sie, dass der angegebene Abholtermin nicht überschritten werden sollte.

Wenn Sie Ihr Kind für bis zehn Wochenstunden im Hort angemeldet haben, bedenken Sie bitte, dass auch der Besuch des Frühhortes reguläre Hortzeit ist!

Wenn ihr Kind von jemandem abgeholt wird, der nicht auf unserem Datenblatt aufgeführt ist, geben Sie bitte einen Zettel oder eine Info im Hausaufgabenheft mit. Das gilt auch, wenn der / die SchülerIn zu einem anderen Zeitpunkt als vereinbart alleine nach Hause gehen soll.

Diese Zettel oder Infos sollte Ihr Kind unaufgefordert vorzeigen.

Aus Sicherheitsgründen werden wir kein Kind auf einen Anruf hin alleine nach Hause schicken.

Für andere Absprachen, Informationen oder mögliche Fragen steht Ihnen natürlich unser Horttelefon (03695/850352) zur Verfügung.

Allerdings können wir nicht garantieren, dass wir jeder Zeit telefonisch erreichbar sind.

In den Ferien gelten im Hortveränderte Öffnungszeiten (7:00 Uhr - 16:00 Uhr)!

Bei den Anmeldezetteln bitten wir Sie, das jeweilige Rückgabedatum zu beachten.

Geben Sie die Zettel bitte mit dem entsprechenden Vermerk auch wieder zurück,

wenn Ihr Kind den Ferienhort nicht in Anspruch nimmt.

Bei verschiedenen Ferienveranstaltungen können Kosten anfallen! (Kino, Ausflüge, verschiedene Bastelangebote etc.)

Die Essenbestellung oder -abbestellung ist immer Elternsache! Auch Probleme, Änderungen, Fragen zum Mittagessen bitte direkt mit dem Versorger klären.

Hortguppenleiter

Klasse 1 a                 Frau  Heller

Klasse 1 b                 Frau  Linke

Klasse 2 a                 Frau  Kornagel

Klasse 2 b                 Frau  Reukauf

Klasse 3 a                 Frau  Kühl

Klasse 3 b                 Frau  Schwarzkopf

Klasse 4 a                 Frau  Aubel

Klasse 4 b                 Herr  Konietzko

Sonstiges

Gegebenenfalls ist ein kleiner finanzieller Beitrag für Bastelarbeiten oder kulinarische Angebote notwendig (Weihnachten, Muttertag, Freitagsangebote etc.). Wir geben Ihrem Kind dann eine kurze Information mit nach Hause.

Wir bitten Sie zu bedenken, dass die Kinder auch im Frühhort und nachmittags Hunger oder Durst bekommen könnten. Packen Sie deshalb bitte immer ausreichend gesunde Verpflegung ein.

Sollte es Fragen, Probleme oder Klärungsbedarf zur Hortarbeit geben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Hortteam.

Schließzeit

In diesem Schuljahr bleibt unser Hort am 10.05.2024 (nach Himmelfahrt) sowie die ersten drei Wochen in den Sommerferien

vom 20.06.2024 bis 11.07.2024 geschlossen.

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle Ihrer Kinder.