Schulentwicklung

Klasse 2000 - Konzept

Klasse2000

Gesundheitsförderung in der Grundschule

Gewaltvorbeugung und Suchtprävention

 

 

 

Ziele

  • Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können. 
  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
  • Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

Themen

  • Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

 Gute Gründe für Klasse2000  in der Schule

  • Die Themen passen zum Erziehungsauftrag der Schule: Ernährung, Bewegung, Gewalt- und Suchtvorbeugung
  • Geschulte Gesundheitsförderer besuchen die Klassen – Lehrkräfte profitieren vom Perspektivenwechsel
  • Vielfältiges Material macht den Kindern Spaß und reduziert Vorbereitungsaufwand für die Lehrkräfte
  • Differenzierte Vorlagen und Arbeitsblätter für den Einsatz in Förderschulen und inklusiven Klassen
  • Verbesserung von Klassenklima und Sozialverhalten 

5 gute Gründe für Klasse2000 als Unterstützung für die Eltern

  • Klasse2000 fördert wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen -  beugt Sucht und Gewalt vor
  • Kinder sind begeistert und bringen Material zum Ausprobieren mit nach Hause
  • Keine Zusatzstunden – Programm läuft integriert im normalen Stundenplan
  • Eltern erhalten regelmäßige Informationen über Klasse2000 und Tipps für den Familienalltag
  • Eine Studie belegt die positive Wirkung von Klasse2000, vor allem auf Alkohol- und Tabak-Konsum

Zur Geschichte von Klasse 2000

  • 1991 am Institut für Präventive Pneumologie des Klinikums Nürnberg von einem Expertenteam aus Medizin und Pädagogik entwickelt und erstmals ins Bayern eingesetzt
  • Ziel: Nichtraucherprogramm für Kinder bevor erste Erfahrungen mit Nikotinkonsum
  • Größter Partner und Förderer von Klasse 2000 sind die Lions Clubs in Deutschland (Finanzierung und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Seit 1991 kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse und laufende Evaluation mit jährlichen Lehrerbefragungen
  • Großes Wachstum erforderte 2002 Etablierung eines Trägervereins: „Verein Programm Klasse 2000 e.V.“

Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

  • 14,2% der 12-17-Jährigen trinken regelmäßig Alkohol
  • 15,2% der 12-17-Jährigen praktizieren mindesten einmal im Monat Rauschtrinken. Bei den männlichen 16- und 17-Jährigen sind es 45%
  • 11,7% der 12-17-Jährigen rauchen
  • 15% aller Grundschulkinder sind übergewichtig, 6,4% so stark, dass das Übergewicht als Krankheit betrachtet und behandelt werden muss
  • Mehr als 20% aller Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren zeigen Hinweise auf psychische Auffälligkeiten. Am häufigsten sind Ängste, Störungen des Sozialverhaltens und depressive Verstimmungen

Durchführung des Programms

  • Unterschiedliche Themengebiete von 1. bis 4. Jahrgangsstufe, aufeinander aufbauend
  • Inhaltlich an den Lehrplan angelehnt
  • LehrerInnen und Gesundheitsförderer gemeinsam
  • Pro Schuljahr etwa 3 GF-Stunden zur Themeneinführung und 12 vertiefende Klasse 2000- Unterrichtsstunden
  • LehrerInnen erhalten ausführliche Unterrichtskonzepte, auch differenziertes Unterrichtsmaterial für individuelle Lernbedürfnisse
  • GF-Stunden enthalten oft für Kinder sehr interessante Materialien: Atemtrainer, Igelball, Stethoskope,…
  • Spielerische und interaktive Methoden: Experimente, Spiele, Diskussionen, Rollenspiele,…

1. Jahrgangsstufe

  1. Stunde: KLARO der Gesundheitsforscher

        KLARO und Klasse 2000 kennen lernen

        Weg der Luft durch den Körper kennen

        Zusammenhang von Atmung und Bewegung erkennen

        Tiefes Atmen mit dem KLARO-Atemtrainer üben

        KLARO-Atmung zur Beruhigung kennen lernen und anwenden können

  1. Stunde: Bewegung- so funktioniert es!

        Bewegungsgeschichte mit KLARO

        Knochen, Muskeln und Gelenke als Bewegungsgrundlage kennen

        Erkennen, dass Bewegung und Ernährung wichtig für Knochen und Muskeln sind

  1. Lehrerstunden (10):

        Jedes Kind bastelt einen KLARO

        Wir verstehen uns – einfache Zuhörer- und Sprecherregeln anwenden

        Komplimente machen und bekommen

        Abenteuer „Bewegung“

        KLAROs starke Pause

        Durst und Durstlöscher

  1. Material

        Pro Klasse: Poster „Weg der Luft“, „Abenteuerpfad“, „Knochen und Muskeln“, CD „KLAROs Bewegungspause“ mit Musik zur Entspannung und Bewegung + Übungskarten

        Pro Kind: Arbeitsheft, Elternbroschüre und Elternbrief, KLARO-Forscherausweis, Bastelmaterial für einen KLARO, Drehscheibe „KLAROs starke Pause“

2. Jahrgangsstufe

  1. Stunde: Der Weg der Nahrung

        Kennenlernen der Verdauungsorgane und ihrer Funktion

        Folienpuzzle und Verdauungsspiel

  1. Stunde: KLARO ganz entspannt

        Zwischen Anspannung und Entspannung unterscheiden können

        Wissen, warum Entspannung wichtig ist

        Anspannung bei sich selbst erkennen können

        Wissen, wie man sich entspannen kann

  1. Stunde: KLARO der Gefühleforscher

        Hauptgefühle: Angst, Wut, Trauer, Freude und Ausgeglichenheit unterscheiden können

        Wissen, dass jedes Gefühl erlaubt ist, aber nicht jedes Verhalten

        Sich in andere einfühlen lernen

  1. Lehrerstunden (11):

        Die Ernährungspyramide für Kinder

        Portionsgrößen

        KLAROs Pausen-Check

        Mach mal eine Pause

        Entspannung- aber bitte gleich!

        Die längste Entspannung der Welt

        So fühlen sich Gefühle an

        KLAROs Erste Hilfe bei unangenehmen Gefühlen

        Empathieübungen

  1. Material

        Pro Klasse: Poster „Weg der Nahrung“, „KLAROs Pausen-Check“, 5 Bodenplakate zum Verdauungsspiel, Broschüre „Entspannen mit KLARO“, KLAROs Wohlfühlwaage

        Pro Kind: Arbeitsheft, Elternbrief und Elternzeitung, Haftfolienpuzzle, Ernährungspyramide, KLARO-Kugel, Gefühle-Buch

3. Jahrgangsstufe

  1. Stunde: KLAROs Zauberformel

        Impulskontrolle mit Zauberformel

        Über sich selbst nachdenken und konstruktiv mit der eigenen Wut umgehen

        Konflikte gewaltfrei lösen können

  1. Stunde: Das Herz und der Weg des Blutes

        Einblick in die Funktion des Herzens und des Blutkreislaufs

        Körpererfahrung mit Stethoskopen

        Puls ertasten – Messung in Ruhe und nach Bewegung

  1. Stunde: Zusammen sind wir stark!

        Vertrauensübungen, Kooperationsspiele

        Gemeinschaftsgefühl stärken

        Zusammenarbeit in Gruppen fördern

  1. Lehrerstunden (11):

        Auseinandersetzung mit Wut und Angst

        KLAROs Zauberformel

        Konflikte lösen mit ICH-Botschaften

        Das tut meinem Herzen gut!

        Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen

        Das können alle für ein gutes Klassenklima tun

  1. Material

        Pro Klasse: Poster „Weg des Blutes“ und „Klassenolympiade“, Hörspiel KLAROs Pausengeschichten, Seil für Kooperationsspiele (leihweise)

        Pro Kind: Schülerheft, Elternzeitung, Elternbrief, Stethoskop (leihweise), Gefühle-Buch, Bewegungsheft

4. Jahrgangsstufe

  1. Stunde: Mein Gehirn-besser als jeder Computer

        Aufgaben des Gehirns kennenlernen

        Wie funktioniert das Gehirn?

        Wie kann ich das Gehirn beim Lernen unterstützen?

  1. Stunde: Glück und Werbung

        Werbebotschaften durchschauen

        Werbung(z.B.: für Alkohol und Zigaretten) kritisch hinterfragen

        Auseinandersetzung: Was brauche ich zum glücklich sein?

  1. Stunde: Fit fürs Leben – Ich bleib dabei!

        Erinnern: Was war mir wichtig in 4 Jahren mit Klasse 2000?

        Den KLARO-Rap einüben

        Abschlussurkunde

  1. Lehrerstunden (10):

        Lernen mit KLARO

        Fernsehen und Computerspiele

        Alkohol und Tabak kritisch beurteilen

        Sich entscheiden und einen Vertrag schließen

        Gruppendruck erkennen und „Nein“ sagen können

        Freundschaften pflegen, ein guter Freund sein

  1. Material

        Pro Klasse: Poster und Folien mit Werbebildern, Riesen-Puzzle, Schnur für das Gehirn-Spiel, Poster „Das Gehirn“, Plakat „Ich entscheide mich“

        Pro Kind: Schülerheft, Elternzeitung, Elternbrief, KLAROs Taschenhirn, eine Urkunde

Finanzierung

  • Klasse 2000 wird über Spenden finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen
  • Pro Klasse und Schuljahr 200€
  • Wichtigste Unterstützergruppe sind die Lions Clubs in Deutschland
  • Schulen und engagierte Eltern können sich z.B. wenden an:

        Firmen, die eine Grundschule vor Ort unterstützen möchten oder mit Bezug zum Thema Gesundheit

        Regionale Stiftungen und Vereine

        Krankenkassen

        Apotheken

        Bürgermeister, Landräte

        Sparkassen und Banken

        Niedergelassene Ärzte

        Großeltern, die etwas für die Gesundheit der Enkelgeneration tun möchten

  • Oft übernehmen Eltern gemeinsam den Patenschaftsbetrag für die Klasse Ihrer Kinder
  • Möglicherweise kann der Förderverein der Schule unterstützen.